admin

Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt am Abend des Weihnachtsmanns

Der Weihnachtsmann ist zweifellos eine Figur, die alle Kinder auf der ganzen Welt kennen. Er trägt zwar den mythischen rot-weißen Umhang, einen langen weißen Bart und errötende Wangen, aber die Traditionen, die in der Nacht, in der der Weihnachtsmann zu Besuch kommt, gepflegt werden, sind in jedem Land anders.

Die Weihnachtstraditionen haben sich im Laufe der Jahre zu dem entwickelt, was sie heute sind, aber nicht ohne Aufregung, Festlichkeit und Illusion für alle, unabhängig von Alter und Herkunft. Die Traditionen sind so unterschiedlich, dass je nach Land, in dem der Weihnachtsmann zu verschiedenen Terminen zu Besuch ist, unterschiedliche symbolische Elemente oder besondere Geschenke verteilt werden.

Im Folgenden werden wir Ihnen einige internationale Traditionen vorstellen:

 

INTERNATIONALE WEIHNACHTSBRÄUCHE

Katalonien

In Katalonien, Spanien, kommen die Familien zusammen, um einen mit einer großen Decke bedeckten Baumstamm um viele Geschenke zu bitten, vor allem aber um Weihnachtssüßigkeiten wie Turrones oder Polvorones. Außerdem wird ein traditionelles Lied gesungen, während man mit einem Holzstock auf den Baumstamm schlägt, damit man, wenn die Decke von den Schlägen herunterfällt, seine Geschenke abholen kann.

 

Österreich

Der Tradition nach zieht der Krampus, ein kleiner Dämon, zur gleichen Zeit wie der Weihnachtsmann durch die Straßen und erschreckt Kinder, die sich im Laufe des Jahres nicht benommen haben, und trägt sie in seinem Sack davon. Der Weihnachtsmann hingegen verteilt die Geschenke an diejenigen, die sich gut benommen haben. Manche Erwachsene verkleiden sich in dieser Zeit als Krampus, um die Kleinen zu erschrecken.

 

Deutschland

Etwas Ähnliches wie in Österreich geschieht auch in Deutschland. Es ist eines der Länder, in denen der Tag des Besuchs des Weihnachtsmanns anders ist. Abgesehen von der Tatsache, dass das Transportmittel des Heiligen Nikolaus ein Esel ist und kein von Rentieren gezogener Schlitten, ist die Nacht seiner Ankunft der 6. Dezember. Normalerweise hinterlässt er Münzen, Schokolade, Obst und Spielzeug in den Schuhen der Kinder. Aber als ob das nicht schon genug wäre, wird er auch noch von Knecht Ruprecht begleitet, einem schwarz gekleideten Teufel mit einem dicken Bart, der dafür zuständig ist, Kinder zu schelten, die sich im Laufe des Jahres daneben benommen haben.

 

Australien

Die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Regionen der Erde sind real, und so dreht sich in manchen Städten an Weihnachten alles um Schnee, Weihnachtsmärkte, Weihnachtslieder und so weiter. In Australien wird der Weihnachtstag am Strand gefeiert, mit einer Art Grillfestessen mit gebratenem Fleisch und dem Austausch von Geschenken.

 

Venezuela

Eine der eindrucksvollsten Traditionen in diesem Land ist, dass am ersten Weihnachtstag nach dem Besuch des Weihnachtsmanns eine große Messe abgehalten wird, an der Menschen auf Rollern, Schlitten oder Rollschuhen teilnehmen. Sogar die zentralsten Straßen sind gesperrt, damit die Menschen ohne Schwierigkeiten durchgehen können, um Weihnachten zu feiern.

 

Island

In den 13 Tagen vor dem ersten Weihnachtsfeiertag besuchen 13 junge Leute die Kinder des Landes: Wenn sie brav sind, bekommen sie Geschenke, wenn sie sich nicht benehmen, bekommen sie faule Kartoffeln.

 

Norwegen

In der Nacht zum 24. Dezember wird nicht nur der Weihnachtsmann erwartet, sondern auch Hexen und Geister. Um sie zu verscheuchen, verstecken die Norweger alle ihre Besen und schießen sogar mitten in der Nacht mit Pistolen und Schrotflinten in die Luft, um ihre Ankunft zu verhindern, damit der Weihnachtsmann den Kindern erfolgreich Geschenke bringen kann.

 

Guatemala

Neben dem Besuch des Weihnachtsmannes am 7. Dezember findet auch das so genannte «La quema del Diablo» (die Verbrennung des Teufels) statt. Dabei wird ein Haufen von Gegenständen angezündet, die als Unglücksbringer gelten, und auf den Berg von Gegenständen wird die Figur des Teufels gestellt. Wenn alles abgebrannt ist, säubern sie das Haus mit einem Besen aus Stroh und besprengen es mit Weihwasser, um schlechte Schwingungen zu beseitigen.

 

 

Wie Sie gesehen haben, gibt es in der Welt viele verschiedene Traditionen vor dem Besuch des Weihnachtsmannes, die jedoch alle etwas gemeinsam haben: die Aufregung und die Vorfreude auf seine Ankunft.

 

Wenn Sie wollen, dass dieses Weihnachten noch spezieller wird, zögern Sie nicht, unsere personalisierten Karten zu bestellen, mit einem besonderen und glänzenden Material. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unsere Website.

Compartir

Kommentare sind geschlossen.